Meine Blog-Liste

Donnerstag, 5. Dezember 2013

5. Türchen / Nikolaus-Lollis

Morgen Freitag am 06. Dezember feiern wir in der Schweiz den "Samichlaus". Für die Kids (wären aber auch ein hübsches Mitbringsel) habe ich Nikolaus-Lollis gemacht, ähnlich wie schon hier.



Aus einem Lebkuchen vom Blech habe ich zuerst Dreiecke ausgeschnitten.

REZEPT
* Lebkuchen vom Blech *

500 g Mehl
500 g Zucker
3 EL Kakaopulver
3 EL Lebkuchengewürz
1 Pck. Backpulver
5 dl Milch
4 EL Öl

Alles in eine Schüssel geben und gut mit dem Mixer glatt rühren. Die Teigmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Backen: Ofen nicht vorheizen. Blech in die mittlere Rille schieben.
Bei guter Mittelhitze (180°C) ca. 30-40 Minuten backen.

* * *

Das Gesicht, die Mütze und der Bart sind aus weissem und rotem Rollfondant geformt. Den Bart habe ich zuerst mit einer welligen Kreisform und dann mit einem Kreisausstecher ausgestochen, wie auf dem Bild unten.

Zum Schluss noch die Samichläuse auf ein breites Holzstäbchen mit Dekoration stecken.

Kommentare:

  1. tolle Idee!!! Danke fürs Weitergeben....
    Wünsche e gfröite Tag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. So eine tolle Idee!!! Einfach wunderschön!!! Liebi Griäss
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Dann esse ich diese! Grins, Ich bin immer noch am stillen und bin überaus Hungrig!
    Danke für die schönen Bilder und Ideen. Macht spass.
    Gruessli Anita

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sind die toll! Einen wunderschönen und kreativen Blog hast du! Muss gleich weiter stöbern!
    Ganz liebe Grüße von deiner Leserin Nur 48,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Liebste Kleefalterin
    Die sehen ganz toll aus. Bestimmt kommen die Lollis gut an. :-)
    Häbet e guete Samichlousetag.
    Liebs Grüessli
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  6. Heute nachgemacht und den Nachbarn verschenkt. Der Grosse und ich hatten Freude am Machen. Lieben Gruss Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass euch allen die Idee so gut gefällt und du mit deinem Grossen sie sogar nachgemacht hast. Postest du deine Variante auch? :-)
      Lg Kleefalter

      Löschen
  7. Hallo finde die sehen echt klasse aus. Werde die mit meinen krippenkinder nach machen

    AntwortenLöschen