Vor einiger Zeit haben die Kinder und ich selber Knete hergestellt nach diesem Rezept:
1/2 Tasse Salz
1 Tasse Mehl
1 Tasse Wasser
1 TL Weinstein (Apotheke)
2 EL Öl
Lebensmittelfarbe
Die Lebensmittelfarbe mit dem Wasser mischen und mit allen übrigen Zutaten zusammen in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen bis sich ein dicker Teig bildet. Pfanne vom Herd nehmen und Teig auskühlen lassen. Anschliessend gut durchkneten, damit der Teig schön weich wird. Luftdicht verschlossen aufbewahren.
Zuerst war ich schon etwas skeptisch, als ich las, dass die Knete noch "gekocht" wird. Aber ich bin begeistert. Die Knete hat eine schöne, weiche Konsistenz und ist zudem ungiftig.
Diese Woche haben wir Paula vom Blog Paulas Haus und ihre Kinder besucht und endlich ihr "neues zu Hause" bewundert. Mitgebracht haben wir unter anderem für die Kids dieses Rüebli (Karotte) und ein Spiegelei aus Knete. Nochmals vielen herzlichen Dank, liebe Paula, für den kurzweiligen Nachmittag und deine Gastfreundschaft. Auf bald wieder einmal.
Euch allen einen wunderbaren Sonntag.
Liebe Grüsse
Kleefalter
Das ist ja eine wunderbare Idee, Knete selbst zu machen!! Hab es gepinnt, damit ich es nicht vergesse ;) ... Dankeschön für "das Rezept".
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Nadja
Super tolle Idee!
AntwortenLöschenMache ich bestimmt mal für meinen Neffen.
Liebe Grüße, Kerstin
Liebe Frau Kleefalter
AntwortenLöschenNochmals vielen herzlichen Dank für die coole Knete und die super feinen Guetzli, sowie euren Besuch und den schönen Nachmittag. Immer wieder gerne :-)))
Liebi Griäss Paula
Was für ein Zufall, gerade letzte Woche haben wir hier mit den Kids auch Knete gemacht! Die Kids und ich waren begeistert. Unglaublich wie einfach das gemacht ist :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Nica