Meine Blog-Liste

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Prosit 2015 - Glücksbringer Suppeneinlagen

Puhhh, doch noch geschafft... wieder mal auf den letzten Drücker...
Zum Verschenken zum Neujahr habe ich mit den Kids aus selbstgemachtem Pastateig Glücksbringer Suppeneinlagen (Kleeblatt, Pilze, Schweinchen) gemacht und da es ganz schnell gehen musste im Ofen trocknen lassen.



Für die Beschriftung habe ich ein Kleeblatt auf die Etikette aufdrucken lassen und dieses im 3 D Effekt ausgeschnitten.




Die Etikette lässt sich auch als Namenskarte für die Tischdeko verwenden.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015! Und fürs neue Jahr ganz viel Glück, Freude und gute Gesundheit und auf weiterhin viele kreative Blogbegegnungen mit euch.

Herzliche Grüsse
Kleefalter

Samstag, 27. Dezember 2014

einfaches Lebkuchenmousse mit filetierten Orangen

Ich hoffe auch ihr hattet schöne, friedliche Weihnachtstage, die ihr geniessen konntet. Es ist doch immer wieder berührend wie die Kinderaugen vor dem Christbaum leuchten und sie sich so wahnsinnig auf Hl. Abend freuen und soooo fest darauf "plangen" (ungeduldig sind).

Heute möchte ich euch noch ein feines Dessert zeigen, welches ich diese Tage unserem Besuch aufgetischt habe. Inspiriert hat mich diese Idee von hier, habe aber ein anderes Mousserezept genommen und es mit filetierten Orangen ergänzt. Da ich keinen Engelsflügel-Ausstecher hatte, habe ich einfach eine Kartonschablone gemacht und diese auf den ausgewallten Keksteig gelegt und mit einem spitzen Messer ausgeschnitten.




Hier das Rezept für ein einfaches Lebkuchenmousse

Zutaten für 4-6 Portionen
3 dl Vollrahm
100g dunkle Schokolade
1 EL Puderzucker
1/2-1 TL Lebkuchengewürz

2-3 Orangen filetieren

Die Hälfte des Rahmes mit der in Stücke gebrochenen Schokolade, Puderzucker und Lebkuchengewürz in eine Pfanne geben und leicht erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist. Dann zum restlichen Rahm geben und mindestens 3-4 Stunden kühl stellen. Mit dem Mixer dann den Lebkuchenrahm steif schlagen und in einen Spritzsack füllen. In Dessertschalen dressieren und mit den filetierten Orangen belegen und den Keksengelsflügeln dekorieren.



Endlich hat es angefangen zu schneien. Sogar mich freuts, als bekennender Schneemuffel. Irgendwie gehört es doch einfach zu Weihnachten.

Dienstag, 23. Dezember 2014

Last Minute Idee: Glühweingewürz verschenken

Hier noch eine Idee für ein kleines Mitbringsel, dass schnell umgesetzt ist: Eine Flasche Rotwein mit Glühweingewürzen.




Die Gewürze (Zimtstange, getrocknete Sterne aus Orangenschalen, Sternanis, Nelken und brauner Kandiszucker) für die Glühweinmischung habe ich in einen Teefilter in Form einer Tanne eingenäht. Unten in der Mitte habe ich eine kleine Öffnung offen gelassen um eine Zimtstange hineinzustecken für den Stamm.


Den genähten Tannenbaum-Teebeutel mit den Glühweingewürzen zusammen mit einer Flasche Rotwein verschenken und einem leckeren selbstgemachten Glühwein steht nichts mehr im Wege.

Ich wünsche euch und euren Liebsten besinnliche Weihnachtstage und hoffe ihr könnt diese auch in Ruhe und ohne grossen Stress geniessen!

Ganz liebe Grüsse
Kleefalter

P.S. Diese Idee habe ich schnell noch zu Creadienstag geschickt, schaut doch auch dort vorbei, wenn ihr noch ein paar freie Minuten habt :-)

Sonntag, 21. Dezember 2014

kleines Weihnachtsmitbringsel und Gewinne

Hallo meine Lieben

So wie geht es euch? Steht ihr voll unter Weihnachtsstress oder könnt ihr alles ruhig und gelassen angehen?
Habt ihr alles Geschenke beisammen? Wir sind recht gut vorbereitet und die "meisten" Geschenke sind verpackt.

Heute zeige ich noch ein kleines Weihnachtsmitbringsel, welches wir heute verschenkt haben. Gestern haben wir verschiedene Kekse gebacken. Nicht alles ganz traditionelle, wie zum Beispiel diese Zündholzkekse. Habe diese mal im Netz gesehen und musste sie unbedingt mal ausprobieren. Aus Mailänderliteig haben wir kleine Stängel geschnitten und nach dem Backen in rote Kuchenglasur getunkt.
Verschenkt haben wir die Zündholzkekse mit einem Teelicht, welches wir etwas mit Masking-Tape und einem Stern aus einer roten Wachsplatte aufgehübscht haben.





Und dann möchte ich euch noch meine Gewinne zeigen, die ich in der letzten Zeit erhalten habe. Ich hatte seit dem Herbst ein richtiges glückliches Händchen :-) Nochmals vielen lieben Dank an euch alle!

Auf dem Blog Fadegrad habe ich diesen wunderschönen Lichtbeutel gewonnen:


Bei Kreativhäxli dieses tolle Weihnachtskartenset:


Bei basteln malen Kuchen backen diese schönen selbstbemalten Tassenkerzen:


...und schon vor längerer Zeit habe ich je eine Zeitschrift Manuell gewonnen bei:
Rösis Blog und Celta 22

Alles ganz kreative Schweizer Bloggerinnen auf deren Blog sich ein Besuch immer wieder lohnt.

Einen lichterfüllten restlichen 4. Adventssonntag wünscht euch
Kleefalter

Dienstag, 16. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke Teil 2 / Fimodösli mit Salbe

In diesem Post zeige ich euch nun was die Gottis (Patinnen) und Grossmamis von den Kindern zu Weihnachten geschenkt gekommen. Das Geschenk der Göttis (Paten) habe ich euch hier schon gezeigt.


Wir haben aus einem abgeschnittenen PET-Flaschenverschluss und Fimo ein Dössli geformt und im Ofen bei 100 Grad härten lassen.




In das Dösli haben wir dann selbstgemachte Ringelblumen-/Lavendelsalbe gefüllt (Rezepte gibt es dazu haufenweise im Netz) und noch die Salbe beschriftet.


Diese Geschenkidee schicke ich heute mal zu Creadienstag.

Herzliche Grüsse
Kleefalter

Sonntag, 14. Dezember 2014

Engel aus Wäscheklammer und alten Buchseiten

Aus einer Hälfte einer holzigen Wäscheklammer, aus alten Buchseiten und einer kleinen Holzkugel sind diese Engelanhänger entstanden.




Einen schönen 3. Advent und beflügelnde Grüsse
Kleefalter

Samstag, 13. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke Teil 1 / Zollstöcke bemalen

Diese Woche sind diese Geschenke für die Göttis (Paten) der Kinder entstanden.


Beide Göttis sind gelernte Maurer und einen "Meter" (Zollstock) kann man da sicher immer gut gebrauchen. Die Kinder haben diesen auf beiden Seiten mit wasserfesten Filzstiften mit ihren Kunstwerken bemalt.



Ich wünsche euch weiterhin eine kreative Adventszeit.

Liebe Grüsse
Kleefalter

Donnerstag, 11. Dezember 2014

DIY: Windlicht mit weihnächtlichen Motiven

Schon vor ein paar Tagen habe ich diese zwei Windlichter gewerkelt.



Dazu braucht es kleine Gläser z.B. Jogurtgläser, weisse Strukturpaste und weisse Adressetiketten.



Auf weisse Adressetiketten habe ich auf die Rückseite das gewünschte Motiv z.B. Wildtiere gedruckt und dann mit dem Schneidemesser ausgeschnitten. Diese dann auf das Glas kleben und dann die Strukturpaste unten und oben am Glasrand auftragen (habe ich mit einem Schwämmchen gemacht). Dann ganz leicht die Innenseite des Glases mit der Strukturpaste einfärben, dass eine feine weisse Schicht Farbe aufgetragen ist.
Das fertige Windlicht nun trocknen lassen und wer mag noch mit etwas Grün und Zapfen o.ä. verzieren.

Liebe Grüsse
Kleefalter

Samstag, 6. Dezember 2014

genähter Samichlausstern

Zum fast obligaten Samichlaussäckli hat mein Gottemeitli noch diesen aus Papier genähten Samichlaus in Sternform erhalten. Darin eingenäht ist ein Päckli dieser farbigen Gummiringli für die momentan angesagten Loom Bänder.




Ich wünsche euch einen friedlichen, harmonischen 2. Adventssonntag.

Herzliche Grüsse
Kleefalter

Samstag, 29. November 2014

DIY: Last minute Adventskalenderkerze

Hier habe ich euch noch eine schnelle Idee und Umsetzung für einen etwas anderen Adventskalender.
Wie wäre es mit einer Kerze, die man jeden Tag bis zur nächsten Zahl anzünden kann?




Dazu braucht man nur eine Kerze und einen wasserfesten Filz. Auf die Kerze werden die Zahlen 1-24 aufgeschrieben. Die Adventskalenderkerze dann in einen Kerzenständer stellen und etwas dekorieren.


So, nun muss ich ran und meinen Adventskranz werkeln. Wenn ich doch bloss wüsste, wie er werden soll...

Ich wünsche euch einen kreativen Samstag und ganz liebe Grüsse
Kleefalter

Freitag, 28. November 2014

Elch-Adventskalender

Puhhh, geschafft! Unser Adventskalender ist dank einer Nachtschicht auch fertig geworden.



Eigentlich wollte ich es mir ja dieses Jahr einfach machen und einen Adventskalender mit diesen Minibüchern von Wieso, weshalb warum? online bestellen. Doch dann kam vor zwei Tagen die Meldung, dass dieser nicht mehr geliefert werden kann... Was nun... Eine Lösung musste her. Für eine weitere Bestellung bei einem anderen Shop war es zu spät, so musste ich wohl oder übel selber einen basteln.


Aus Butterbrottüten, Ästchen und selbstgestalteten Zahlenetiketten habe ich diesen Elchtüten-Adventkalender gewerkelt. Aufgehängt und dekoriert habe ich diese auf einer weissen Leiter, die schon länger in meinem Bastelkeller auf ihren Einsatz wartete.


Gefüllt habe ich die Tüten mit Zetteln, auf diesen steht entweder Ausmalbild, Basteln oder Kochen/Backen. Das heisst wenn Basteln in der Tüte ist, werde ich mit den Kids an diesem Tag ein kleines Bastelprojekt machen oder wenn Ausmalbild drin steht, dürfen sie an diesem Tag eines ausmalen oder beim Begriff Kochen/Backen werden wir etwas weihnächtliches backen bzw. kochen. Ich habe bewusst auf Süssigkeiten verzichtet, die Kids werden sonst schon von allen Seiten damit überhäuft... und vom Geburtstag von Sohnemann ist auch noch etliches Schleckzeug vorhanden...

Ich wünsche euch jetzt schon einen besinnlichen Start in die Adventszeit!

Herzliche Grüsse
Kleefalter

P.S. Schaut unbedingt hier + hier vorbei, da gibt es viele weitere Ideenimputs.

Montag, 24. November 2014

Minitortenplatte mit Fuss

Danke für die vielen lieben Rückmeldungen zum Piratengeburtstags Post.

Heute zeige ich euch meine neue Minitortenplatte (die Idee habe ich im Pinterest entdeckt).


Für den Fuss der Platte benötigt man von einem zerbrochenen Kaffeeglas oder Weinglas den Sockel. Und eine runde Form z.B. eine leere Streichkäseschachtel für den Boden der Platte.


In diese Form giesst man dann Gips und setzt den Glassockel hinein sobald der Gips anfängt zu härten.


Und wenn die Platte trocken ist, die Ränder noch etwas mit Schleifpapier abschleifen.

Auf meine neue Platte habe ich ein paar mit Marronipüree-Rahm gefüllte Minigugel gesetzt. Das Rezept habe ich übrigens von hier. Lecker! Weihnachtskekse darauf machen sich dann bestimmt auch ganz gut.


Ich hoffe, in einem nächsten Post, etwas weihnachtliches zeigen zu können. Irgendwie kommt bei mir dieses Jahr diese Stimmung einfach noch nicht auf... Und habe noch gar keine Idee wie mein Advents"kranz" aussehen soll...

Einen guten Start in die neue Woche. 

Ganz liebe Grüsse
Kleefalter